Stimmen zu „Entscheidung zur Kreativität“

 

 

„ ‚Entscheidung zur Kreativität’ ist ein auf die Phänomenologie gründendes Plädoyer für die Offenheit des Denkens. Daß damit oft auch ein geistiger Mittelweg bevorzugt wird, der jede Art von gedanklicher Radikalität ausschließt, liegt vielleicht in der Natur der Sache.“

 

Göttinger Tageblatt vom 8.6.1995, S. 17

„Die Kernaussage dieses Buches lautet: Kreativität ist immer schon gegenwärtig, man muß sich nur für kreative Veränderungen entscheiden.“

 

Handelsblatt Nr. 152 vom 20.4.1995

„Brodbeck gibt eine ausgezeichnete Einsicht in das Thema Kreativität, erläutert die unterschiedlichen Ebenen und Denkweisen. Das Buch ist lohnenswert insbesondere für Methodenexperten, da es einen breiteren Blick verleiht.“

Amazon-Kundenrezension

5.Januar 2010

„Der Ingenieur, der heute als Professor Volkswirtschaftslehre, Statistik und Kreativitätstechniken lehrt, hat (…) ein Werk verfaßt, wie es erschöpfender und eindringlicher wohl kaum möglich ist.“

 

Technische Rundschau. Nr. 43 (1996), S.82

Kreativität „ ‚unser lebendiges Potential’, wie Karl-Heinz Brodbeck in seinem hervorragenden und umfassenden Buch ‚Entscheidung zur Kreativität’ feststellt. Leben heißt: kreativ sein.“

 

Publik-Forum Nr. 6 28. März 1997, S. 44

„ein kluges Buch mit vielen Denkanstößen und Handlungsanweisungen“

 

Frankfurter Rundschau 29.03.2003, S. A 27

„ … Seine in mehreren Arbeiten niedergelegte Theorie und Technik der Kreativität hat mit Fragestellungen der Volkswirtschaft zu tun, ist aber auch philosophisch begründet. Vieles von dem, was er sagt, ist geeignet, die Begründung künstlerischer-ästhetischer Bildung zu vertiefen.“

 

Kunst+Unterricht Heft 216, April 2002, S. 50

„Unter dem Strich kommt es für Karl-Heinz Brodbeck (…) vor allem darauf an, im Wandel wandlungsfähig zu bleiben.“

 

Stuttgarter Zeitung,

2. August 2009

„Wir haben keine Wahl: Wir müssen den Schüler zur Kreativität freigeben. Zwei Dinge hindern uns daran, wie KARL-HEINZ BRODBECK in seinem Buch mit dem bezeichnenden Titel “Entscheidung zur Kreativität“ [BRODBECK] darlegt, die These nämlich, dass nur Genies zur Kreativität fähig sind, und des Missverständnis, dass Kreativität technisch erzeugbar sei.“

Hartmut Köhler: Kurs auf eine andere

Unterrichtskultur

Mathematikunterricht im Aufbruch (1999), S. 16